News

Fonds ist wieder investiert

Im Monat März war der Fonds zeitweise sehr defensiv investiert. Mitte des Monats waren dann tatsächlich Gewinnmitnahmen an den Aktienmärkten zu verzeichnen, die allerdings von den Marktteilnehmern konsequent zu Käufen genutzt wurden. Innerhalb des Fonds wurde die starke Gewichtung von US-Aktien und US-Dollar deutlich zugunsten europäischer Aktien reduziert. Der „Trump-Effekt“ scheint am US-Aktienmarkt auszulaufen. Gleichzeitig ist eine deutliche Besserung an den europäischen Aktienmärkten festzustellen. Dies wurde im Fonds konsequent umgesetzt. Wir sind jetzt auf einen weiteren Aufschwung an den Aktienmärkten, vor allem in Europa, ausgerichtet. Zusätzlich haben wir noch eine ca. 15prozentige Gewichtung in Japan aufgebaut und bilden über einen ETF den Index „Hongkong China Enterprices“ ab, welcher die wichtigsten chinesischen Aktiengesellschaften zusammenfasst. Wir sind für die Aktienmärkte mittelfristig optimistisch und sind entsprechend, nach einer Absicherungsstrategie im Monat März, damit wieder annähernd voll in Aktien investiert.