News

Fondskommentar zum Monat Mai

Der Monat Mai präsentierte sich vor allem für den „Euro-Anleger“ freundlich. Hauptgrund war ein fester US-Dollar, der die Aktiengewinne in den jeweiligen Länderwährungen in den Schatten stellte. Der Fondspreis konnte sich ebenfalls erholen und notiert somit per Ende Mai wieder über den Jahresultimokursen. Die Branche „Rohstoffaktien“ war im Fonds übergewichtet und dies zahlte sich in den Kursen aus, da hier eine sehr gute Preissteigerung zu verzeichnen war. Dennoch war der Fonds zum Monatsende nicht voll investiert und die Aktienbestände größtenteils mit Indexfutures abgesichert. Die wieder aufkeimende Volatilität im Jahr 2018 könnte sich fortsetzen. Trotzdem ist zu erkennen, dass die „Marktbreite“ in den Aktienmärkten intakt ist, was uns grundsätzlich auch wieder optimistisch stimmt. Dieses Jahr wird erhöhte Flexibilität gefragt sein und eine „Kaufen-und-Halten-Strategie“ nach unserer Einschätzung weniger Erfolg bescheren.