News

Anleger steigen ein, allerdings ohne richtige Überzeugung

„Die Aufwärtsbewegung nährt die Aufwärtsbewegung“, so ein altes Sprichwort unter den Börsianern. Aktuell ist dies wieder sehr gut zu erkennen. Die Anleger steigen ein und sind nicht richtig davon überzeugt, so die Befragung von Anlegern, laut www.sentix.de. Gleichzeitig schlagen viele von uns beobachteten Kurzfristindikatoren an extremen Levels an! Zusammengefasst lautet unsere Erkenntnis: die Aktienbörsen sind stark gefährdet für Rückschläge, Ausmaß unbekannt! Wir sind darauf vorbereitet und habe unsere Investitionen am Aktienmarkt mit Indexfutures gegen gesichert. Zusätzlich setzen wir noch auf ca. 10 % Gold und ca. 28 % langlaufende festverzinsliche erstklassige Wertpapiere. Aktuell fehlt noch ein Auslöser für stärkere Gewinnmitnahmen. Ist es die weitere Konjunktur, die sich aktuell noch sehr robust zeigt und doch noch in eine stärkere Rezession abrutscht? Sind es die voraussichtlichen weiteren Zinserhöhungen der Notenbanken? Viele erwarten schon in diesem Jahr noch die ersten Zinssenkungen…und könnten enttäuscht werden. Wir beobachten die weitere Entwicklung genau und reagieren bei einer Neueinschätzung.