News

Baisse voraus?

Die FED hat überlegt…und alles beim Alten belassen. Die Zinsen bleiben auf Null. Kommt die Zinserhöhung überhaupt in nächster Zeit? Die Weltwirtschaft trübt sich weiter ein, obwohl weltweit die Notenbanken mit Geld um sich werfen. Längst haben es die Zentralbanken verpasst, sich durch eine Normalisierung des Zinsniveaus wieder Handlungsspielräume zu schaffen. Wo würden die Aktienkurse stehen, gäbe es vernünftige Alternativen zu Aktien? Trotzdem haben sich die Aussichten, zumindest kurz- bis mittelfristig, an den Weltaktienmärkten deutlich eingetrübt. In die Tiefe geblickt, hat sich die Lage stark verschlechtert. Befinden wir uns bereits in einem intakten Abwärtstrend oder nur in einer stärkeren Korrektur im Aufwärtstrend? Im März 2009 erkannte niemand, dass wir uns am Beginn eines starken und dynamischen Bullenmarktes befinden! Es viel später war das zu erkennen. Wichtig ist aber eigentlich immer nur auf die Signale des Marktes zu hören. Aktuell sagen uns die Signale, dass der Grundtrend abwärts gerichtet ist! Dies sollten wir beachten. Besonders schwach zeigt sich der DAX. Wieder gilt er als besonders „konjunktursensibel“, dazu noch gepaart mit den „VW-Nachrichten“, ist er aktuell der Hauptverlierer. Befinden wir uns bereits in einer Baisse? Die Antwort bleibt offen und beantworten wir später. Wichtig ist nur, dass die hauseigene Risikomatrix wieder einmal funktioniert hat und rechtzeitig die Risiken anzeigte!