News

Dotcom-Blase? Ja oder Nein…

Die Bewegungen an den Aktienmärkten erinnern an die „Dotcom-Blase“ um die Jahrtausendwende.  Es sind vor allem die Hightechwerte an der Technologiebörse Nasdaq, die deutlich zulegen konnten. Der breite Aktienmarkt konnte sich zwar auch erholen, hinkt der Erholung aber deutlich hinterher. Die Notenbanken und Regierungen pumpen in noch nie gesehener Höhe Liquidität in die Märkte, von der bisher vor allem die Aktienmärkte profitieren konnten. Die Realwirtschaft kann sich ebenfalls erholen, die Finanzmärkte sind dieser Entwicklung aber deutlich vorausgelaufen. Auch wir erwarten eine Erholung der Wirtschaft, aber nicht in der Geschwindigkeit und in dem Umfang, wie aktuell an den Aktienmärkten eingepreist wird. Wir sind immer noch defensiv investiert und warten die weitere Entwicklung ab. Wie bereits angekündigt werden wir künftig verstärkt auch in Fonds investieren.