Japanische Notenbank mit Verzweiflungstaten!

Was passiert da nur in Japan? Die japanische Notenbank kauft jetzt 100 Prozent aller neuen japanischen Staatsanleihen auf! 100 Prozent! Was ist der nächste Schritt? Kann man auch über 100 Prozent aufkaufen? Man kann ja auch gleich Geld drucken und direkt dem Staat überweisen…aber ist dies überhaupt noch ein Unterschied zu diesen Aktionen? Die Notenbanken verkommen immer mehr zum „vermeintlichen Retter“ der Politik, nur dass es am Ende der Rettungsversuche noch schlimmer kommen könnte. Irgendwie wird es einem Angst und Bange wenn man die Konsequenzen dieser wahrscheinlich ausweglosen Vorgehensweise bedenkt. Die Notenbanken sind am Ende ihres Lateins und die Politik sucht Schuldige! Dabei braucht sie gar nicht so in die Ferne blicken wo der Schuldige sitzt so nah…Kann Amerika wirklich wieder zurück zur „Zinsnormalität“ gehen wenn in Japan und Europa die Märkte mit Liquidität geflutet werden? Es kommen schwierige Zeiten auf uns zu und umso wichtiger ist es flexibel in den Anlageentscheidungen zu bleiben!