News

Wann beginnt die Jahresendrallye?

Alle Jahre wieder…ist nicht nur Weihnachten, sondern für die Börsianer stellt sich die Frage, wann kommt die Jahresendrallye? Doch oft kommt vor dem Jahresendspurt noch „Sauregurkenzeit“! So sieht es auch für dieses Jahr aus…oder doch nicht? Diese Woche tagt noch die EZB und alle erwarten einen mächtigen zusätzlichen Geldsegen. In der Vorfreude haben die Akteure bereits kräftig Aktien gekauft und, gemessen bei „sentix.de“, die kurzfristige Stimmung nach oben katapultiert. Die Erwartung ist groß, die Depots voll, kann es da eigentlich noch weiter nach oben gehen? Genau hier könnte, zumindest ganz kurzfristig betrachtet, die Enttäuschung des Marktes größer ausfallen als man erwarten könnte. Wer dann doch noch Geld im Trockenen hat kann genau solche Chancen zum Einstieg nutzen um an einer möglichen Jahresendrallye doch noch zu partizipieren. Was allerdings insgesamt auffällt, ist, dass wenig Aufwärtsdynamik in den letzten Wochen zu verzeichnen ist. Das war zum Jahresbeginn schon ganz anders. Trotzdem sollte das Jahr, insgesamt betrachtet, doch freundlich enden. Wir blicken schon mit großen Erwartungen ins Jahr 2016!