Das Jahr 2025 war ein freundliches Börsenjahr. Der Fonds MSF Global Opportunities World Select konnte um 6,61 % zulegen. Dies entspricht in etwa auch der durchschnittlichen Aktienmarktentwicklung weltweit in Euro gerechnet. Allerdings zeigten sich die Aktienmärkte deutlich volatiler als die Kursentwicklung des Fonds. Entscheidend für den Erfolg im Jahr 2025 war, in welcher Währung der Anleger rechnet. Der US-Dollar verlor über 13 % an Wert gegenüber dem Euro, was den Erfolg des Euroanlegers deutlich abschwächte. Die Entwicklung in den Branchen verlief sehr differenziert. Gesucht waren eher wieder die großkapitalisierten Werte, Nebenwerte entwickelten sich zum wiederholten Male unterdurchschnittlich. Die Notenbanken senkten mehrmals die Zinsen, was dazu führte, dass sich das kurz- bis mittelfristige Zinsniveau abschwächte. Im Gegensatz dazu stiegen die langfristigen Zinsen in Europa an, in den USA sahen wir auch hier rückläufige Zinsen. Dies wird auch als Hauptgrund für die Schwäche des US-Dollars gesehen. Edelmetalle setzten ihren Aufwärtstrend fort, getrieben durch die Schuldenpolitik der Staaten und als eine der wenigen Anlageklassen, die einer natürlichen Begrenzung des Umfangs unterliegen.
Das neue Börsenjahr hat freundlich begonnen. Unser Fonds konnte davon ebenfalls mit einem aktuellen Anstieg von über 3 % (Stand 15. Januar) profitieren.
„Diese Information hat werblichen Charakter und stellt keine Anlageberatung oder individuelle Empfehlung dar. Die Aussagen geben die Meinung des Herausgebers wieder und können künftigen Änderungen unterliegen, ohne dass diese publiziert werden. Die vollständige Wertentwicklung des Fonds finden Sie im Factsheet auf der Seite ‚Investmentfonds‘. „Frühere Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen.“
