News

Nikkei und USD/YEN mit deutlicher Verschlechterung

Die japanische Notenbank operiert in Neuland: Die Zinsen werden auf Rekordtief gefahren und die Märkte monatlich mit Liquidität überschwemmt. Gleichzeit werden die Verbrauchssteuern deutlich erhöht. Damit soll Inflation erzeugt werden und die Konjunktur anziehen. Japan hat die höchste Verschuldung der Industrieländer und versucht mit der aktuellen Gewaltoperation die Deflationsspirale in den Griff zu bekommen. Die Akteure an den Finanzmärkten waren bisher einerseits dazu vorsichtig gestimmt, andererseits wurde der Yen gnadenlos abgewertet und die Hoffnung der Problemlösung trieb die Aktienkurse nach oben. Technisch hat sich jetzt aber die Lage bei dem Währungspaar USD/YEN wie auch im Nikkei Index dramatisch verschlechtert. Der Einbruch zum Jahresbeginn war mit sehr hohen Umsätzen unterlegt und die anschließende Erholung relativ schwach und mit geringen Umsätzen. Dies deutet eher darauf hin dass die Korrektur noch nicht abgeschlossen ist. Bei einer weiteren Korrektur der japanischen Märkte wären sicherlich auch die restlichen Aktienmärkte betroffen. Deshalb ist davon auszugehen dass zumindest in der Zeitachse die Kurskorrektur bzw. Konsolidierung noch andauert. Der Fonds Global Opportunities HAIG World Select ist deshalb aktuell mit Aktienindex Futures größtenteils abgesichert. Erst bei einer Entspannung der Gesamtlage oder zu deutlich tieferen Kursen ist an eine Öffnung der Absicherung zu denken.

Vertriebsbeschränkung

Alle Informationen dieser Webseite richten sich ausschließlich an Personen mit Sitz oder gewöhnlichem Aufenthalt in Deutschland. Die enthaltenen Informationen sind nicht zur Veröffentlichung, Nutzung oder Verbreitung an und durch eine Person aus einem anderen Staat bestimmt. Insbesondere sind diese Informationen nicht für den Vertrieb in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA), für Staatsangehörige der USA oder für Personen mit Wohnsitz bzw. Sitz in den USA oder Personen, die für diese handeln, bestimmt. Sofern Personen mit Wohnsitz bzw. Sitz im Ausland auf die auf der Webseite enthaltenen Informationen zugreifen, übernimmt der Betreiber der Webseite keine Zusicherung oder Gewähr, dass die enthaltenen Informationen mit den jeweils in dem betreffenden Staat anwendbaren Bestimmungen übereinstimmen. Haftungsausschluss und Risikohinweis Diese Website dient als Marketinginformation. Die auf dieser Seite enthaltenen Informationen dienen ausschließlich Marketing- und Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung oder -empfehlung dar. Die Informationen können eine individuelle anlage- und anlegergerechte Beratung nicht ersetzen und begründen weder einen Vertrag noch irgendeine anderweitige Verpflichtung. Die steuerliche Behandlung von Transaktionen ist von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Kunden abhängig und evtl. künftigen Änderungen unterworfen. Die individuellen Verhältnisse des Webseitenbesuchers (u.a. die wirtschaftliche und finanzielle Situation) wurden im Rahmen der Erstellung der Webseite nicht berücksichtigt. Investmentfonds unterliegen dem Risiko sinkender Anteilspreise, da sich Kursrückgänge bei den im Fonds enthaltenen Wertpapieren beziehungsweise den zugrunde liegenden Währungen im Anteilspreis widerspiegeln. Anleger müssen bereit sein, Verluste bis zur Höhe des eingesetzten Kapitals zu tragen. Die Anlagestrategie des Fonds kann sich innerhalb der vertraglich und gesetzlich zulässigen Grenzen jederzeit ändern. Der Inhalt der Grenzen ergibt sich aus dem Verkaufsprospekt. Alleinige Grundlage für einen Anteilserwerb sind die jeweils gültigen Verkaufsunterlagen (Basisinformationsblatt, Verkaufsprospekt, Halbjahres- und Jahresberichte des Fonds). Diese finden Sie in deutscher Sprache auf der nachfolgenden Webseite.

Haftungsdachhinweis

Die Anlageberatung gemäß § 2 Abs. 2 Nr. 4 WpIG und die Anlagevermittlung gemäß § 2 Abs. 2 Nr. 3 WpIG erfolgen im Auftrag, im Namen, für Rechnung und unter der Haftung des dafür verantwortlichen Haftungsträgers BN & Partners Capital AG, Steinstraße 33, 50374 Erftstadt, gemäß § 3 Abs. 2 WpIG. Die BN & Partners Capital AG besitzt für die vorgenannten Wertpapierdienstleistungen eine entsprechende Erlaubnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gemäß § 15 WpIG.