News

Die ruhigen Zeiten sind vorbei!

Der Start ins Jahr 2018 schien für die Börsianer geglückt. Ein weltweit freundlicher Auftakt und eine weiterhin einschläfernd wirkende niedrige Volatilität sorgten für eine trügerische Ruhe. Doch Ende Januar zeigten sich die Börsianer über den beginnenden und stetigen Zinsanstieg verschnupft. Die Notenbanken, allen voran die amerikanische Notenbank FED, verschärften die Signale eines nahenden Endes der ultralockeren Geldpolitik. Die langfristigen Zinsen wurden von den Marktteilnehmern dadurch nach oben gedrückt. Dennoch wurde als Auslöser für den „Flash-Crash“ der Computerhandel genannt. Durch diese heftige Reaktion der Märkte ist die ruhige und volatilitätsarme Zeit an den Börsen beendet worden. Der normale Alltag kehrt zurück und, historisch betrachtet, normale Schwankungen der Aktienkurse halten wieder Einzug. Wie von uns vor einigen Monaten geschrieben, haben wir unseren wachsamen Kurs nicht verlassen. Durch Diversifikation in verschiedenen Ländern und Branchen und einigen Spezialsituationen konnte der Fonds einen Großteil seiner Gewinne trotz schwacher Märkte behaupten. Wir erwarten für das Jahr 2018 weiterhin schwankende Märkte, in dem sich Investitionen und Absicherungen die Hand geben werden. Bisher war allen Unkenrufen zum Trotz der US-Markt der „Platzhirsch“. Gerade der von allen Seiten als unterbewertet geltende europäische Aktienmarkt zeigte sich besonders schwach. Erste Abschwächungstendenzen der weltweit laufenden Hochkonjunktur könnten Investoren gerade im exportstarken Deutschland als Verkaufsgrund sehen. Gelten die Börsen doch als frühester Frühindikator einer Abschwächung der Konjunktur. Wir dürfen diese eindeutigen Signale der Aktiennotierungen gerade hierzulande nicht übersehen und kritisch die weitere Entwicklung der Konjunktursignale und der Börsenkurse verfolgen. Unsere Einschätzung ist, dass das Jahr 2018 uns als Investoren viel abfordern wird. Flexibilität im Investitionsgrad und die Auswahl der Aktien werden in diesem Jahr wohl besonders gefragt sein. Wir fahren deshalb, wie bei aufziehendem Nebel, auf Sicht und entscheiden kurzfristig und sehr flexibel auf die unklaren Verhältnisse. Erst der Jahresverlauf wird zeigen, ob Inflation, steigende Zinsen oder sonstige negativen Ereignisse die Oberhand gewinnen.

 

Vertriebsbeschränkung

Alle Informationen dieser Webseite richten sich ausschließlich an Personen mit Sitz oder gewöhnlichem Aufenthalt in Deutschland. Die enthaltenen Informationen sind nicht zur Veröffentlichung, Nutzung oder Verbreitung an und durch eine Person aus einem anderen Staat bestimmt. Insbesondere sind diese Informationen nicht für den Vertrieb in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA), für Staatsangehörige der USA oder für Personen mit Wohnsitz bzw. Sitz in den USA oder Personen, die für diese handeln, bestimmt. Sofern Personen mit Wohnsitz bzw. Sitz im Ausland auf die auf der Webseite enthaltenen Informationen zugreifen, übernimmt der Betreiber der Webseite keine Zusicherung oder Gewähr, dass die enthaltenen Informationen mit den jeweils in dem betreffenden Staat anwendbaren Bestimmungen übereinstimmen. Haftungsausschluss und Risikohinweis Diese Website dient als Marketinginformation. Die auf dieser Seite enthaltenen Informationen dienen ausschließlich Marketing- und Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung oder -empfehlung dar. Die Informationen können eine individuelle anlage- und anlegergerechte Beratung nicht ersetzen und begründen weder einen Vertrag noch irgendeine anderweitige Verpflichtung. Die steuerliche Behandlung von Transaktionen ist von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Kunden abhängig und evtl. künftigen Änderungen unterworfen. Die individuellen Verhältnisse des Webseitenbesuchers (u.a. die wirtschaftliche und finanzielle Situation) wurden im Rahmen der Erstellung der Webseite nicht berücksichtigt. Investmentfonds unterliegen dem Risiko sinkender Anteilspreise, da sich Kursrückgänge bei den im Fonds enthaltenen Wertpapieren beziehungsweise den zugrunde liegenden Währungen im Anteilspreis widerspiegeln. Anleger müssen bereit sein, Verluste bis zur Höhe des eingesetzten Kapitals zu tragen. Die Anlagestrategie des Fonds kann sich innerhalb der vertraglich und gesetzlich zulässigen Grenzen jederzeit ändern. Der Inhalt der Grenzen ergibt sich aus dem Verkaufsprospekt. Alleinige Grundlage für einen Anteilserwerb sind die jeweils gültigen Verkaufsunterlagen (Basisinformationsblatt, Verkaufsprospekt, Halbjahres- und Jahresberichte des Fonds). Diese finden Sie in deutscher Sprache auf der nachfolgenden Webseite.

Haftungsdachhinweis

Die Anlageberatung gemäß § 2 Abs. 2 Nr. 4 WpIG und die Anlagevermittlung gemäß § 2 Abs. 2 Nr. 3 WpIG erfolgen im Auftrag, im Namen, für Rechnung und unter der Haftung des dafür verantwortlichen Haftungsträgers BN & Partners Capital AG, Steinstraße 33, 50374 Erftstadt, gemäß § 3 Abs. 2 WpIG. Die BN & Partners Capital AG besitzt für die vorgenannten Wertpapierdienstleistungen eine entsprechende Erlaubnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gemäß § 15 WpIG.