News

Aktienmärkte robust!

Die Gesamtlage an den Aktienmarkten hat sich weiter entspannt. Die Marktbreite, also die Anzahl der Aktien, die steigen, hat weiter zugenommen. Eine deutliche Verbesserung ist vor allem an den europäischen Aktienmärkten zu verzeichnen. Wir sehen dafür als Hauptgrund die nicht mehr vorhandenen Zinsen, auch wenn diese Behauptung natürlich nicht belegt werden kann. Geld sucht einfach eine rentierliche Anlage. Tagesgeldzinsen gibt es nicht mehr und allen Anlagekunden, egal welcher Klientel, drohen Negativzinsen oder müssen diese bereits bezahlen. So ist es kein Wunder, dass neues Geld in Immobilien und eben auch Aktien fließt. Dadurch werden die ursprünglichen Kräfte der Aktienmärkte, wie Gewinnentwicklung der Unternehmen, außer Kraft gesetzt. Die Notenbanken haben das Ruder übernommen und zwingen die Anleger ins Risiko! Das „Spiel“ geht  auf, solange die „Pferde saufen“… noch ist auf absehbare Zeit keine Änderung dieser Politik zu erkennen.

Im August war die Gefahr einer Korrektur an den Aktienmärkten vorhanden, wurde aber von den Marktteilnehmern nicht umgesetzt. Wir passen uns der Entspannung an den Aktienmärkten an, lockern die Absicherungen und sind aktuell im Fonds ca. zur Hälfte in Aktien investiert. Eine weitere, durchaus volle, Investition ist geplant und wird je nach Marktänderung umgesetzt. Entweder in einer doch noch eintretenden Schwächephase oder in einer Stärke des Aktienmarktes. Dann ist es wichtig, in die dynamischen Branchen und Aktien zu investieren. Wir halten Sie auf dem Laufenden!