News

April, April…der weiß nicht was er will…

Im April konnten sich die Aktienmärkte von ihren Jahrestiefstkursen wieder lösen. Die österlichen Aktienkurse Ende März verlockten einerseits nicht wirklich zum Einstieg, andererseits haben wir zu diesem Zeitpunkt unsere Absicherungen wieder etwas gelockert. Der Zick-Zack-Kurs der Börsen setzte sich dann auch fort. Ein Problem war, dass so mancher Kurs schon durch kleine Enttäuschungen im Quartalsbericht stark unter Druck geriet. Hier war die gesamte Nervosität der Marktteilnehmer zu spüren. Diesmal konnten sich die europäischen Aktien stärker als die US-Werte erholen. Der Fonds war zum Monatswechsel in etwa zu 50 Prozent in Nordamerika investiert, die andere Hälfte in Europa. Wir hatten eine Übergewichtung im Rohstoffsektor. Der US-Dollar war zur Hälfte offen, also nicht gegen Euro gesichert. Das Jahr 2018 bedarf weiterhin großer Flexibilität und der Bereitschaft für schnelle Reaktionen. Diese Herausforderung wollen wir annehmen. Schritt für Schritt haben wir die Absicherungen weiter gelöst und gehen in den Monat Mai mit einer starken Aktienquote und der Bereitschaft, wieder schnell abzusichern, falls notwendig.