News

Die Anleger suchen Rendite!

Versicherungen, Banken, Fondsgesellschaften und Privatanleger, alle haben ein Problem: wo erziele ich eine vernünftige Rendite? Die weitere Problematik lautet Sicherheit! “ Es sollen schon so 5 Prozent sein“, so der Wunsch bei den Gesprächen mit Kunden, und das „relativ sicher“. Diese Zeiten sind vorbei, bzw. man muss neue Wege gehen um überhaupt in diese Zielregion vordringen zu können. In den guten alten Zeiten kaufte man festverzinsliche Wertpapiere. Diese können jetzt kaum mehr die Inflation ausgleichen. Die Festgeldzinsen tendieren gegen Null. So versuchen die Notenbanken der Welt die Staatsschulden auf Kosten der Sparer zu redzuieren. Deshalb ist es sinnvoll, natürlich mit Vernunft, in Sachwerte wie Immobilien, Aktien und Gold zu investieren. Dabei muss jeder Anleger die für ihn richtige Strategie einschlagen. Es gibt keine Standardlösung. Hier ist es sehr wichtig einen professionellen Vermögensverwalter zu engagieren der die Geldanlage den Bedürfnissen und Umständen des Anlegers anpasst.

Zu den Märkten: Die Italienwahl ist abgehakt und die US-Haushaltsproblematik belastete ebenfalls kaum die Märkte. Schon wurden wieder neue Jahreshöchstkurse markiert. Sicherlich sind die Aktienmärkte keine Einbahnstraße, doch man erkennt zurzeit sehr gut, dass viel Liquidität vorhanden ist und Anlage sucht. Es gibt doch viele große Aktiengesellschaften, die, bezogen auf den aktuellen Aktienkurs, immer noch eine vernünftige Dividendenrendite abwerfen. Anleger mit einem langen Anlagehorizont können vor allem Korrekturphasen nutzen um hier strategisch Aktienkäufe vorzunehmen.