Die Strategie der Griechen?!

Die Presse versucht ein Bild der Griechen darzustellen, das sehr chaotisch ist. In vielen Dingen ist das sicherlich auch so. Dennoch haben die Griechen mit ihrer Strategie erreicht, dass immer noch mit ihnen geredet wird, ein Euroaustritt offen oder auch unwahrscheinlich ist und eventuell, bei Zugeständnissen, immer noch ein weiteres Hilfspaket der Europäer gewährt wird. Jetzt tritt der rabiate Finanzminister Varoufakis zurück und macht Platz für einen neuen unverbrauchten Gesprächspartner. Varoufakis könnte zum großen Helden werden, denn er hat es geschafft, dass die Europäer jetzt wahrscheinlich doch, mit dem IWF, über einen Schuldenschnitt sprechen. Ganz ehrlich: ohne Schuldenschnitt machten die ganzen Pläne auch keinen Sinn! Die Griechen werden als Gegengeschäft Kompromisse eingehen…und dann ist das Kind schon geschaukelt! Ist alles so einfach? Wieso dann nicht früher? Oder kommt doch noch der Grexit? Die Märkte haben keine Lust mehr drauf und reagieren mit nur noch wenigen Verlustpunkten auf die neuesten Meldungen. Die „Großwetterlage“ für europäische und vor allem japanische Aktien sieht gut aus. Amerika dagegen hat sich verschlechtert und wird voraussichtlich weiterhin unterdurchschnittlich abschneiden. Zum Fonds: letzte Woche wurden Teile des Fondsvermögens mit Hilfe von Indexfutures abgesichert, die heute am Montag aufgrund der stabilen Marktlage wieder aufgelöst wurden. Danach ist der Fonds wieder voll im Aktienmarkt investiert. Japan ist jetzt fast annähernd wie Europa gewichtet, US-Aktien zu ca. 18 Prozent. Die Währungen sind größtenteils gegen Euro abgesichert.