News

Ein schwieriger Monat August

Der Monat August verlief anders als von uns prognostiziert. Die Aktienmärkte in Amerika konnten weiter leicht zulegen, zumindest was die Indices betrifft. Allerdings ging immer mehr die Marktbreite der Entwicklung verloren und wenige große US-Titel halten den Index oben. Dies haben wir auch in der Fondsentwicklung gespürt. Die Übergewichtung in den Rohstofftiteln kam uns teuer zu stehen und der Fonds verlor einerseits in der Aktienquote, andererseits in den vermeintlichen Absicherungen, da eben wenige große Titel den Index weiter nach oben zogen. Die Übergewichtung in Rohstoffaktien wurde inzwischen abgebaut und das Fondsvermögen in anderen Branchen diversifiziert. Der US-Dollar durchbrach zuerst die wichtige Marke um 1,15 zum Euro um danach wieder bis auf 1,17 Euro zu steigen. Die ungesicherte US-Dollarquote beträgt ca. 30 % des Fondsvolumens. Wir bleiben aktuell sehr skeptisch zur weiteren Aktienmarktentwicklung. Der Fonds ist vorrangig in den US-Märkten investiert, gleichzeitig bleiben die Indexfutures zur Absicherung dieser Positionen bestehen.