Eine Woche, die es in sich hatte!

So ist Börse! Dieser leicht abgewandelte Spruch steht für eine Börsenwoche, die es in sich hatte. Ein „Grexit“ wird zwar weiterhin von einigen Politikern nicht ausgeschlossen, doch gilt er aktuell eher als unwahrscheinlich. Europa rafft sich nochmals auf und schickt voraussichtlich nochmals viel Geld nach Griechenland. Irgendwie glaubt zwar keiner dran dass es gut ausgeht, doch die Angst vor unberechenbaren Folgen ist groß. Ein Schuldenschnitt wäre von Nöten, damit es sinnvoll in Griechenland weitergehen könnte. Dieser Schuldenschnitt kommt schon noch, nur nicht jetzt. Politisch, aus mehreren Blickwinkeln gesehen, ist dieser Schuldenschnitt jetzt nicht machbar. „Schuldige“ gibt es in diesem Drama viele, nicht nur Griechen, auch Resteuropa trägt seinen Teil dazu bei. Trotzdem hat Griechenland jetzt auch eine historische Chance, Sumpf zu säubern und alles in eine Art „Aufbruchstimmung“ zu wandeln…wird diese Chance genutzt? Das werden wir erst noch sehen. Wir allen wollen es auch aus Eigeninteresse hoffen. Kurz zu den Investitionen: eine fulminante Woche liegt hinter uns und der Fonds war goldrichtig positioniert. Es könnten durchaus ein paar Korrekturtage kommen. Andererseits sind so viele nicht, oder nur unterdurchschnittlich, investiert, sodass dies weiterhin zu Nachfrage nach Aktien führen sollte. In so kurzer Zeit sind die Depots noch nicht gefüllt! Deshalb bleibt der Fonds voll investiert! Vorrangig Europa und Japan, ein wenig auch Amerika, und dort überwiegend im Hightechbereich!