News

Europa und der Monat Juni

Im Juni beginnt die Fußball-EM und die Briten entscheiden über einen möglichen „Brexit“. Ein wichtiger Monat für Europa. Verlaufen die Fußballspiele ohne Zwischenfälle wäre das, egal wer Europameister wird, sehr erfreulich. Der Ausgang der Befragung ist allerdings immer noch sehr ungewiss, tendenziell will die Mehrheit in der EU bleiben. Dennoch wird wohl auch der Verlauf der ersten Spiele der englischen Nationalmannschaft mit entscheiden, wie ein durchaus wichtiger Teil der Engländer, an der Befragung entscheiden wird. Fliegt die Fußballmannschaft in der Vorrunde raus, könnte diese für Europa eigentlich sehr unwichtige Tatsache, die Entscheidung bringen…verrückt. Mit der Slowakei und Russland sind zwei ernste Gegner in der Gruppe. Wales ist immer für ein Überraschung gut und wird sich gegen England besonders anstrengen.

Zu den Märkten: an den Aktienmärkten kam es noch zu keiner richtungsweisenden Entscheidung. Der volatile Seitwärtstrend hält an. Gold hat einen Rücksetzer Richtung 1200 US-Dollar vollzogen und könnte in Kürze wieder anziehen. Der US-Dollar selbst bewegt sich weiterhin seitwärts zwischen 1,05 und 1,16 Euro. Hier ist ebenfalls kein neuer Trend erkennbar. Der Fonds ist weitgehend mit Indexfutures abgesichert. Lediglich einige Goldminen, seit kurzer Zeit im Fonds, könnten für etwas Bewegung sorgen.