Jahresendrallye stockt

Freitag, der 16. November, es war ein grauer Tag und an den Aktienbörsen war miese Stimmung. Genau an dem Stimmungstiefpunkt, wie übrigens so oft, drehten die Aktienkurse zu einer beeindruckenden Jahresendrallye nach oben. In den letzten vier Wochen konnte dann schließlich der DAX knapp 10 Prozent zulegen. Was an diesem 16. November an Untergangsstimmung war ist jetzt genau umgekehrt: alle sind sich sicher, es geht bis zum Jahresende weiterhin nach oben. Meist passiert genau das Gegenteil, so dass es jetzt eher etwas schwächer werden könnte. Doch die mittel- bis langfristigen Alternativen zur Aktienanlage sind gering. Das Zinsniveau verharrt in allen Laufzeiten auf niedrigem Niveau, eine gute Bonität des Schuldner vorausgesetzt. Ebenfalls positiv zu werten ist, dass der Marktführer bei Smartphones, Apple, korrigiert, der Gesamtmarkt aber (noch) nicht darunter leidet. Im Gegenteil, denn falls die Korrektur bei Apple auslaufen sollte, könnte dies auch den Gesamtmarkt wieder nach oben führen. Deshalb sollte man Apple gerade in den nächsten Tagen verstärkt im Auge behalten. Die Marke um ca. 510 Dollar ist eine wichtige Unterstützung und könnte kurzfritig für die weitere Entwicklung der Aktienmärkte entscheidend sein.

Japan hat gewählt und auch hier wird in nächster Zeit die Geldpresse mächtig angeworfen. Damit soll die Deflationsspirale bekämpft werden, unter der Japan schon seit vielen Jahren leidet. Neue Schulden sollen alte Schulden heilen! Diese Politik wird jetzt auch in Japan betrieben, wie schon in Amerika und Europa. Der Erfolg bleibt ungewiss, die neuen Schulden gewiss. Sachwerte wie Immobilien, Aktien und Gold werden neu befeuert bzw. sollten damit vorerst vor keinem signifikanten Einbruch stehen!

test_test