News

KW 24 – eine spannende Woche

Houston, wir haben ein Problem…bei den europäischen Banken! Die „relative Schwäche“ zum Gesamtmarkt war ja schon seit geraumer Zeit zu erkennen. Doch jetzt wurden am Freitag wichtige Unterstützungen gerissen! Was passiert hier? Es sieht in diesem Bereich sehr kritisch aus. Wollen die Marktteilnehmer die EZB testen? Wie stark ist die EZB noch und was kann noch zur Stützung der Banken eingesetzt werden? Bis zur „Brexit-Entscheidung“ am 23. Juni bleibt es vorerst spannend. Schafft die englische Mannschaft die Vorrunde bei der EM? Dies ist nicht scherzhaft gemeint, sondern könnte tatsächlich für die Entscheidung der Briten ausschlaggebend sein! Das gestrige 1:1 gegen Russland sorgt für Spannung. Zur Fondspositionierung: Die höchste Aktiengewichtung liegt in den USA, allerdings gesichert mit S&P500-Futures. Lediglich die gut 20 % Goldminen sind ungesichert. Dies reicht aber für Schwankungen, in beide Richtungen, aus. Euro/US-Dollar ist ebenfalls größtenteils mit Terminkontrakten neutralisiert. Diese vorsichtige Haltung werden wir vorerst weiter beibehalten und auf Sicht fahren. Gold, als Krisenwährung, sieht weiterhin gut aus. Ebenfalls die dazugehörigen Goldminen.