News

Trügerische Sommerruhe

Die Sorge um den Austritt Großbritanniens aus der EU ist schnell überwunden worden. Aus welchen Gründen auch immer, haben sich die europäischen Börsen wieder auf Vorkrisenniveau erholt und die US-Märkte eroberten neue Höhen. Dies zeigt einerseits die Robustheit der Märkte, andererseits haben vor allem in Amerika die Stimmungsindikatoren schon sehr positive Werte erreicht, was als Kontraindikator gegen einen schnellen weiteren Anstieg spricht. Es sind weiterhin vor allem die konservativen Branchen, die überzeugen. Dazu bewegen sich die Märkten in den letzten Tagen kaum von der Stelle und verbreiten so eine lethargische, vielleicht bald trügerische, Sommerruhe. Die europäische Bankenkrise ist noch lange nicht gelöst und könnte schon in kurzer Zeit wieder für Unruhe sorgen. Wir bleiben vorsichtig!

Zur Fondspositionierung: die vorhandene Aktienquote ist weiterhin mit Indexfutures abgesichert. Einzig der US-Dollar ist ungesichert und könnte für Bewegungen im Fondspreis, natürlich in beiden Richtungen, führen. Da wir aber eher pro US-Dollar sind, würde bei einem Dollaranstieg der Fondspreis davon profitieren. Warten wir die weiteren Signale des Marktes ab!