News

Was bringt 2015?

Viel Hoffnung, Liquidität und kuriose Kurskapriolen bestimmten die Finanzmärkte in den letzten Wochen und Monaten. Schnelle Einbrüche an den Aktienmärkten folgen noch schnellere Anstiege. Andererseits scheint der Ölpreis nur eine Richtung zu kennen, nämlich abwärts. Am Zinsmarkt rentiert inzwischen schon das fünfjährige Bundespapier im negativen Bereich! All dies hätte sich noch vor einiger Zeit kaum ein Investor vorstellen können. Vor einem Jahr im Januar waren sich fast alle Anleger einig, dass Zinsen nicht mehr tiefer fallen können. Es kam komplett anders und das Zinsniveau im Euroraum ist in unbekannten Tiefen angekommen. Der US-$ steht bei 1,18 Euro und war mit das entscheidende Kriterium für einen Anlegererfolg im Jahr 2014.

Doch was bringt 2015? Langeweile wird uns sicherlich nicht ereilen! Diese Zeiten sind vorbei. Der US-Dollar könnte die Parität erreichen. Ich halte dies nicht für ausgeschlossen. Erstaunlich gut hält sich hier der Goldpreis, was auf eine Stabilisierung hindeuten könnte. Gold in Euro? Überlegenswert. Andererseits drängen sich Aktien weiterhin auf. „Ohne Vola keine Cola“, so die Vorgaben für die Anleger. Zinsen sind nämlich keine mehr vorhanden und wer nicht nur nominal sein Geld erhalten will muss sich Alternativen überlegen. Dividendenrenditen von 3 bis 4 % sind hier ein Kaufargument, zumal es Unternehmen mit stabilen  Geschäftsmodellen mit dieser Kennzahl gibt.

Ich wünsche allen Anlegern glückliche und wohl überlegte Entscheidungen! Es bleibt spannend…