News

Was für ein Jahresstart!

Die ersten sieben Wochen des Jahres sind vergangen. Es ist an der Zeit, die Geschehnisse rückblickend aufzuarbeiten und eine Einschätzung für das restliche Jahr zu abzugeben: Das Jahr startete so wie es kaum einer erwartete…die Kurse purzelten vom ersten Tag weg nach unten. Es gab in den ersten drei Wochen keine einzige so richtige Gegenbewegung, die einen Ausstieg oder nur Reduzierung der Aktienquote handelbar machte. In der vierten Woche kam es dann doch noch zu einer Erholungsbewegung. Diese wurde im Fonds „Global Opportunites HAIG World Select“ konsequent zur Absicherung der Aktienbestände genutzt. Fast optimal, wie sich gleich darauf herausstellte. Denn die ersten beiden Februarwochen gehörten wieder den Bären. Am Donnerstag, den 11. Februar war dann Ausverkaufsstimmung…Bankenvertreter beruhigten Investoren öffentlich, gleichzeitig markierten diese Aktien an einem Tag zweistellige Verluste! Stimmungsindikatoren bewegten sich in extremen Negativwerten, was auf Ausverkauf (zumindest kurzfristig) hindeutete! Deshalb war die 7. Kalenderwoche durch eine Erholung an den Aktienmärkten geprägt. Da dies in der letztwöchigen Analyse erkennbar war, wurde kurzfristig die Absicherung gelöst, was zu guten Wochengewinnen führte! Doch jetzt droht schon wieder Ungemach. Die Stimmungsindikatoren haben sich neutralisiert, eine erste charttechnische Erholung hat eingesetzt und Schnäppchenjäger haben diese Woche ihre Depots gefüllt. Dabei wird übersehen, dass, übergeordnet betrachtet, die technische Verfassung des Gesamtmarktes katastrophal ist! Keiner wagt den Vergleich: doch 2008 waren wir vor einer ähnlichen Konstellation! Niemand weiß, aus welcher Ecke das Problem für die Märkte kommen könnte…viele werden genannt, doch meist sind diese schon im Markt verarbeitet. Lassen wir uns überraschen! Im Fonds und in den Privatkundendepots unserer Vermögensverwaltung sind wir abgesichert, was Aktien und Währungen betrifft. Dennoch gilt es immer wachsam zu sein…die nächste Einstiegschance kommt bestimmt…