News

Wir sehen an den Aktienmärkten Abwärtsrisiken!

Die Struktur der Aktienmärkte war in den letzten Wochen noch in Ordnung. Aus unserer Sicht stellte allerdings die deutlich abnehmende Aufwärtsdynamik das Hauptproblem dar. Gepaart mit rekordtiefer Volatilität und durchaus extremen Optimismus der Anleger war dies keine gute Voraussetzung für einen weiteren Anstieg am Aktienmarkt. Die zuletzt gute Ausgangssituation für europäische Finanzwerte wurde schnell wieder gekippt. Hier hatten wir zuerst eine deutliche Position bezogen, die allerdings aufgrund der fehlenden Anschlussdynamik kurz darauf wieder veräußert wurde. Schritt für Schritt reduzierten wir die Aktienquote im Fonds. Aktuell ist der Großteil des Aktienanteils im Fonds mit Indexfutures (DAX, EuroStoxx, S&P500 und Nasdaq100) gegengesichert. Die brandaktuelle Analyse der Märkte hat jetzt eine deutliche Verschlechterung ergeben, die unsere erste Einschätzung der letzten Wochen bestätigt. Wir sehen Risiken!

Die Schwankungen im Fonds sollten sich ab jetzt deshalb deutlich reduzieren, egal, ob die Aktienkurse steigen oder fallen. Natürlich können sich einzelne Aktien im Fonds stärker bewegen, als die Absicherung auf der anderen Seite gewinnt oder verliert. Diese Positionierung gehen wir aber bewusst ein! Die Fremdwährungsaktien sind auf der Währungsseite ungesichert. Wir sehen im US-Dollar, aufgrund des hohen Pessimismus gegenüber dem Greenback, eher Chancen als Risiken.

Wir beobachten die Aktienmärkte sehr eng und würden bei einer Neueinschätzung der Lage die Aktienquote wieder entsprechend erhöhen. Jetzt allerdings ist Defensive gefragt und der Gelderhalt steht im Vordergrund!